Werk bei Berlin 27.02.2020 14:27:00

VDA-Präsidentin würde Tesla aufnehmen

VDA-Präsidentin würde Tesla aufnehmen

Noch erfülle das Unternehmen nicht die Voraussetzungen für eine Mitgliedschaft im Verband der Automobilindustrie (VDA), sagte dessen Präsidentin Hildegard Müller am Donnerstag in Berlin. Aber wenn Tesla in Deutschland produziere, werde sie dafür werben, dass sich der Elektro-Autobauer dem Verband anschließe. "Wer Elon Musk kennt, weiß, dass er grundsätzlich nicht als zurückhaltend gilt in der Frage, sich politisch einzubringen", sagte Müller mit Blick auf den Tesa-Chef. "Und da freue ich mich auf die Diskussion."

Das Unternehmen plant in Grünheide bei Berlin sein erstes Werk in Europa. Vom nächsten Jahr an sollen dort bis zu 500.000 Elektroautos jährlich vom Band rollen. Eine Produktion in Deutschland ist Voraussetzung, um Mitglied im VDA zu werden. So gehört auch die deutsche Tochter des US-Konzerns Ford (Ford Motor), der in Köln und Saarlouis Fahrzeuge baut, zu der Lobbyorganisation.

/bf/DP/stk

BERLIN (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Nadezda Murmakova / Shutterstock.com,Andrei Tudoran / Shutterstock.com,betto rodrigues / Shutterstock.com

Analysen zu Ford Motor Co.mehr Analysen

31.07.23 Ford Motor Hold Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Ford Motor Co. 10,59 -2,52% Ford Motor Co.
Tesla 322,30 -0,08% Tesla